Die Überprüfung von Gruppenunterschieden ist zentraler Bestandteil von Experimenten und Evaluationsuntersuchungen. Eine häufige Frage in der Pädagogik ist z.B.: Führt eine neue Methode des Lernens (z.B. Teamwork) zu besseren Ergebnissen beim Lernen als die alte (z.B. jeder für sich)? Dazu ist die Mittelwertdifferenz zwischen zwei Gruppen (Gruppe 1 - neue Methode, Gruppe 2 - alte Methode) zu berechnen.
Es werden Mittelwerte des Lernerfolgs (abhängige Variable) beider Gruppen miteinander verglichen. Gruppe 1 (neue Methode) entspricht in Experimenten der Versuchsgruppe, Gruppe 2 (alte Methode) ist die Kontrollgruppe. Die Lernform ist demnach die unabhängige Variable mit den beiden Ausprägungen alte und neue Methode.
Es wird die Nullhypothese (H0) gegen die Alternativhypothese (H1) geprüft. Die H0 besagt, dass in der Grundgesamtheit keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vorliegen. Gemessene Unterschiede wären zufällig. Die H1 besagt dagegen, dass es Unterschiede zwischen den Gruppen in der Grundgesamtheit gibt.