Logo Methodenlehre-Baukasten
Seite 1/8
<<  ||  >>
Home / Lektionen / / Statistik I / Tabellen / Einführung

Einführung Lektion "Tabellen"

Vor einer psychosomatischen Rehabilitationsmaßnahme wurden 507 Patienten von einem Forscherteam der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE) befragt. Die Forscher wollten herausfinden, ob bestimmte Faktoren schon vor Beginn der Maßnahme über den Erfolg der Rehabilitation etwas aussagen können. Vor Beginn der Rehabilitation wurde eine Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes erhoben.

Die Ergebnisse der Datenerhebung werden zur Übersichtlichkeit in Tabellen geordnet. Jeder Befragte erhält eine Nummer. Die Befragtennummer bildet mit den Werten der Variablen eine Zeile in der ersten Tabelle, der Urliste. Aus der Urliste wird für jede Variable getrennt eine Häufigkeitstabelle erstellt, um zu sehen, wie sich die Ausprägungen der Variable in der Stichprobe verteilen. In der linken Spalte befinden sich Variablenwerte, in den anderen Spalten verschiedene Häufigkeitstypen.

In dieser Lektion werden Sie eine Häufigkeitstabelle erstellen und schrittweise mit den verschiedenen Formen der Häufigkeit ergänzen. Das Verfahren ist für Variablen aller Skalenniveaus durchführbar.

Die Forschungsfrage

Die Forscher wollten herausfinden, ob bestimmte Faktoren schon vor Beginn der Maßnahme über den Erfolg der Rehabilitation etwas aussagen können.

Quelle:
Lang, K.; Schulz, H.; Lotz-Rambaldi, W.; Koch, U. (1999). Behandlungsabbruch als nicht gelungene Inanspruchnahme - Entwicklung eines Vorhersagemodells für den Bereich der stationären psychosomatischen Rehabilitation.
In: Rehabilitation, 38, Suppl. 2, 160-166

 

Seite 1/8      <<  ||  >>